Andrej Pirrwitz
Wie bei der Malerei lässt Fotografie einen zweidimensionalen Raum entstehen, der ein Fenster in die Welt des Künstlers bildet. Im Unterschied zur Malerei ist die Fotografie ein physisches und physikalisches Wechselspiel mit der Zeit. Man wird Regisseur in der Raum-Zeit. Wesentlich sind nicht Thema, Ort oder Zeitpunkt der Aufnahme, sondern der Zeitverlauf als solcher während der Aufnahme und dessen letztlich ausgedrücktes zweidimensionales Gebilde: in Originalgröße, Ausführung, bei bildgerechter Beleuchtung, und wenn möglich im geeigneten Raum an der richtigen Wand.
Mein Bedürfnis den „zweidimensionalen Bildraum“ und dessen farbliche Struktur nicht einzig durch die Wahl des Bildausschnittes zu gestalten, führt mich dazu, Gegenstände oder Bereiche des realen Raumes zu färben, Gegenstände zu entfernen oder zu permutieren, und später dann auch während des Fotos zu bewegen. Später werden nicht nur Gegenstände sondern auch Personen bewegt. Durch ihr Dasein im Raum und ihre Bewegung mit der Zeit bilden sie eigentlich erst den Raum, hinterlassen in ihm farbige Spuren, die sich dann im „Raum-Zeit-Kondensat“, meinem Foto, niederschlagen.
Mein Bedürfnis den „zweidimensionalen Bildraum“ und dessen farbliche Struktur nicht einzig durch die Wahl des Bildausschnittes zu gestalten, führt mich dazu, Gegenstände oder Bereiche des realen Raumes zu färben, Gegenstände zu entfernen oder zu permutieren, und später dann auch während des Fotos zu bewegen. Später werden nicht nur Gegenstände sondern auch Personen bewegt. Durch ihr Dasein im Raum und ihre Bewegung mit der Zeit bilden sie eigentlich erst den Raum, hinterlassen in ihm farbige Spuren, die sich dann im „Raum-Zeit-Kondensat“, meinem Foto, niederschlagen.
Biographie
Zeitraum | Begebenheit / Ereignis |
---|---|
1963 | geboren in Dresden |
1983 - 86 | Physikstudium an der Universität Odessa, Ukraine |
1987 - 1992 | Promotion in Physik an der Humboldt-Universität Berlin |
1993 - 2000 | Marketing Manager bei EATON Company Cleveland, nebenbei Erwerb der Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch |
seit 2001 | freischaffende Tätigkeit als Bildhauer und Fotograf |
2006 | Arbeitsaufenthalt in Hong Kong und Nordchina im Rahmen des Kunstförderprogramms der CEAAC (Region Elsass, Frankreich), Seminar über die "Dimension der Zeit in der Photographie" an der Sektion Fotografie der Lu Xin Academy of Fine Arts in Shenyang |
2007 | Lehrbeauftragter an der "International Summer Academy", Dresden Aufenthalte in in Hong Kong, Bejing, Shanghei & Shenyang |
seit 2000 | lebt und arbeitet in Strasbourg |
Einzelausstellungen
Zeitraum | Titel Ausstellung, Ort |
---|---|
2005 | Galerie Paul Maurin, Paris Artbuero Berlin Institut Francais, Dresden |
2006 | Galerie Suty, Coye-la-Foret (France) Galerie Raphael 12, Frankfurt/Main Galerie Schweitzer, Luxembourg (Katalog) Phoenix Gallery, New York von "Fluchträumen" zu "Fliehenden Feen" - Fotografien, Showroom for young art / Galerie Ulrike Hrobsky, Wien |
2009 | Kunstverein Offenburg, Galerie Raphael 12, Frankfurt, Thomas-Dehler-Haus, Berlin |
2010 | Stadtgalerie Zwingenberg, Kunstverein Jena, Kunstverein Oerlingshausen, Verein Bildender Künste Trie, Galerie der Stadt Dresden, Galerie Hrobsky, Wien, Riff-Art-Projects, Berlin, Paris Galerie Döbele, Dresdenrlin Galerie SOVIART Kiew (supported by Goethe-Institut Kiew) La Filature, Mulhouse Kunstverein Plauen / Archiv der Stadt Dresden |
2011 | Kunstverein Neckar-Odenwald, Kunstverein Norden, Kunstverein Bayreuth, Artenco Galerie, Mouscron, Belgium |
2012 | Riff-Art-Projects, Galerie SOVIART Kiew (mit Unterstützung des Goethe-Instituts Kiew) La Filature, Mulhouse, Kunstverein Plauen, Archiv der Stadt Dresden |
2013 | HYP Berlin (Artist -Award of Preview Art Fair) Museum Villa Schott (Jena) Villa Rosenthal (supported by Kunstverein Jena) Espace Minotti Berlin one-man-show PREVIEW (RIFF-ART-PROJECT) |
2014 | one-man-show Kunstmesse Lille Galerie Felicitas Singer, Lichtenstein Galerie Hrobsky, Wien one-man-show START-Strasbourg (Galerie Ronse, Mouscron) |
2015 | Galerie Alex Stöckle - Prolab, Stuttgart Galerie Smudajeschek, Ulm Galerie White-Square/Sparkasse Berlin |
2016 | Galerie Felicia, Lichtenstein Galerie Smudajeschek, München |
2017 | European House of Photography Bratislava Z-Galerie, Centre Europeén d´Actions Artistiques Contemporaines Strasbourg |
2018 | Willi-Sitte-Haus Merseburg, Kunstraum34 Stuttgart, Ehemalige Feuerwache Berlin |
2022 | Centre d´Art Contemporain Perpignan |
Gruppenausstellungen
Zeitraum | Titel Ausstellung, Ort |
---|---|
2006 | Galerie Tanner, Stuttgart (Duo mit Ines Doleschal) Galerie von Braunbehrens, München (Duo mit Verena Guther, Katalog) Galerie VonderBank, Berlin |
2007 | Lu Xin Academy of Fine Arts (duo with Chen Yan Hui) EFAU Kunstverein, Dresden Kunsthalle der Stadt Speyer Art 208 Saint Germain, Paris Galerie Suty & Boulogne, Bordeaux erBank, Berlin |
2008 | Galerie Chelsea, Laufen/Basel Art 208 Saint Germain, Paris Galerie von Braunbehrens, Munich Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden Times Gallery, Beijing 798/D-space FUXIN Gallery, Shanghai |
2009 | RIFF ART PROJECTS, Strasbourg (duo with Damien Valero) |
2011 | Transphotographiques, Lille, Palais Rameau Galerie P13, Heidelberg (duo with Johanna Jaeger) |
2012 | RIFF ART PROJECTS, Istanbul |
2013 | White Square Gallery, Berlin |
Teilnahme an internationalen Kunstmessen
2006 | Art Karlsruhe Art Salzburg Berliner Liste START Strasbourg Kölnartfair |
Bibliografie
2005 | Sachsenfoto actuell, S. 3, FRN Sächische Zeitung, 11. Dezember 2005 Dresdner Neueste Nachrichten, 1. Dezember 2005, Heinz Weißflog « Fotoinszenierungen wie Malerie behandelt. |
2006 | 2006 Le Figaro Magazine, Le Figaro du 28 janvier 2006, S. 76, Béatrice Comte « Cadrer l’absence » L’integral des Arts, Journal mensuel de l’actualité artitstique, Janvier 2006 Kaleidoskop – Art Journal Frankfurt and Rhine-Main 1/2006, S. 49 TETU – Magazine, März 2006 N 109, PRN Photo DR Meike Behm »Zwischenräume », Katalog, 60 Seiten « Urban Life », Katalog zur Ausstellung mit Verena Guther, Galerie Braunbehrens, 54 Seiten Letzelburger Vollek, 18. Mai 2006, Giulio-Enrico Pisani « Interspaces d’Andrej Pirrwitz » Le Jeudi, Luxembourg, 24. Mai 2006, AERATO « Réinvestir le désaffecté » La Voix du Luxembourg, 18. Mai 2006, S. 16, Natthalie Cailteux « Des reliques désaffectées » Luxembourger Wort, 27. Mai 2006, Radu Vasile « L’artifice du naturel » Le Quotidien de Luxembourg, 29 Mai 2006 « Des traces plus que des réalités tangibles » Miroir de l’Art, Juni/Juli 2006, S. 36/37, « une photographie vue par Yves Suty » MeiYuan, July/August 2006 (Chineese Art Magazine), front cover und Seite 20-23 Kunstmagazin Berlin, 6. September 2006, Seite 31 |